Heilpädagogischer Arbeitsbereich Alsenstraße

Heilpädagogischer Arbeitsbereich

Der heilpädagogische Arbeitsbereich Alsenstraße ist für Menschen konzipiert, die aufgrund der Art und Schwere ihrer Behinderung oder ihres erheblich erhöhten Pflege- und Betreuungsbedarfes nicht, noch nicht oder nicht mehr in die Arbeitsbereiche der Werkstatt integriert werden können.

Der heilpädagogische Arbeitsbereich Alsenstraße bietet:

• Individuelle Förderangebote zur Weiterentwicklung der kognitiven und motorischen Fähigkeiten, der Kommunikation, der Wahrnehmung und des Sozialverhaltens
  • Arbeit und Beschäftigungsangebote aus dem Verpackungs- und Montagebereich
  • Lebenspraktische Begleitung und Förderung, z.B. beim Umgang mit Kleidung, bei der räumlichen sowie bei der zeitlichen Orientierung
  • Grund- und Behandlungspflege, z.B. Körperhygiene, Medikamentengabe
  • Therapeutische Maßnahmen in und außerhalb der Werkstatt während der Arbeitszeit, z.B. Physiotherapie, Feldenkrais, Logopädie
  • Strukturierung des Alltags
  • Soziale Kontakte

Hier arbeiten pädagogische und pflegerische Fachkräfte zusammen mit Mitarbeiter*innen im Freiwilligen Dienst und Praktikanten.
Der heilpädagogische Arbeitsbereich Alsenstraße verfügt über entsprechend eingerichtete Gruppen- und Nebenräume, Therapie-, Ruhe- und Pflegeräume, einen Snoezelen-Raum, eine behindertengerechte Küche und einen eigenen Garten. Das Gebäude befindet sich auf dem Gelände der Lebenshilfe in Solingen-Wald mit eigenem Zugang über die Alsenstraße.

Spezielle  allgemeine und berufsbildende Angebote  werden für die Menschen im Heilpädagogischen Arbeitsbereich Alsenstraße angeboten.

Heilpädagogischer Arbeitsbereich
Alsenstraße 14