Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-solingen.de

Möchten Sie mit uns sprechen?
0212-5995-0

Aktivitäten in der Freizeit

Freizeit

Freizeitaktivitäten - Sportkurse

Die Lebenshilfe Solingen e.V. bietet verschiedene Freizeitangebote für erwachsene Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung an.  Mehr erfahren Sie unter  "Freizeitangebote 2024“. Ihre Ansprechpartnerinnen für Vereinsangebote sind Lisa Klanz und Anna Thiel.

Die Schwebefähre

Die Schwebefähre im Brückenpark wird betrieben von der Lebenshilfe Solingen.
Zwei Fährmänner begleiten Ihre Fahrt über die Wupper.

Montags ist Ruhetag.

Kein Fahrbetrieb bei Regenwetter, Frost, Sturm oder starker Hitze.

Sommerzeit-Fahrplan
April bis Oktober Montag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr
Winterzeit-Fahrplan
letztes Wochenende im Oktober Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr
1. November Allerheiligen von 11 bis 17 Uhr
November Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr
März Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr
letztes Wochenende im März Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr
Dezember bis Februar
Fahrpreise
Kinder und Jugendliche (3 bis 15 Jahre) 1,50 €
Erwachsene 2,00 €
Personen mit Schwerbehindertenausweis 1,50 €
Fahrrad 1,50 €
Kinderwagen, Rollstühle, Hunde frei

Haus Müngsten

Haus Müngsten bietet Ihnen im Brückenpark Speisen und Getränke in großer Vielfalt. Sie können wählen zwischen einem Restaurantbesuch, der großen sonnigen Außenterrasse mit Blick auf die Müngstener Brücke oder einem Snack im Imbiss auf der zur Wupper gelegenen Hausseite (zurzeit in Renovierung). Haus Müngsten ist ein Inklusionsbetrieb der Lebenshilfe Solingen.

Die „Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle“ (KoKoBe) gibt Tipps, wie Sie Ihre Freizeit alleine oder mit anderen verbringen können. Detaillierte Informationen erhalten Sie in dem Veranstaltungskalender “Gemeinsam“.

Kakadu e.V.

Der Kakadu e.V. bietet Freizeitangebote für Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung, z.B. Discobesuche, Ausflüge ins Museum, eine Theatergruppe „Moto proprio“ oder Reisen an.

Die Bergische Volkshochschule (VHS) bietet Freizeitangebote wie z.B. das integrative Theaterprojekt „Bamboo“ oder Kreativkurse für Menschen mit Behinderung an.

Behinderten Sportgemeinschaft Solingen e.V.

Die "Behinderten Sportgemeinschaft Solingen e.V." bietet Sport- und Bewegungsangebote für Menschen mit Behinderung an.

Die Lebenshilfe NRW bietet jährlich ein Reiseprogramm für Menschen mit Behinderung an. Die reisen finden innerhalb von Deutschland oder im europäischen Ausland statt.