Der Übergang in den allgemeinen Arbeitsmarkt

Allgemeiner Arbeitsmarkt

Vermittlung und Übergang in den allgemeinen Arbeitsmarkt

Ein zentrales Anliegen der Lebenshilfe Solingen ist die Vermittlung geeigneter Mitarbeiter*innen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt. Unser Integrationsmanagement informiert, begleitet und unterstützt sowohl Mitarbeiter*innen, die außerhalb der Werkstatt arbeiten möchten, also auch potentielle Arbeitgeber.

So ist es zum Beispiel möglich, einen Vorbereitungskurs für ein Praktikum zu besuchen oder weitere fachliche und persönliche Qualifikationen vorab innerhalb der Werkstatt zu erwerben. Im Anschluss an individuelle Vorbereitungsmaßnahmen kann ein Praktikum auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt absolviert werden. Erfahrungen aus dem Praktikum zeigen, wo Stärken und Schwächen der Praktikanten liegen und welche weitere Förderung noch erforderlich ist. Ein mehrwöchiges Praktikum kann idealerweise den Übergang auf einen langfristigen betriebsintegrierten Arbeits- oder Berufsbildungsplatz oder auf eine dauerhafte Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt vorbereiten. Sollte das externe Arbeitsverhältnis beendet werden, besteht der Anspruch auf einen Arbeitsplatz in der Werkstatt.

Die Lebenshilfe Solingen verfügt durch langjährige Kooperationen über viele gute Kontakte zu Solinger Unternehmen, die Praktikumsplätze zur Verfügung stellen. Das Integrationsmanagement der Lebenshilfe Solingen sucht in enger Kooperation mit dem Integrationsfachdienst Solingen-Remscheid kontinuierlich geeignete Praktikumsplätze und Arbeitsstellen.

Haben Sie einen Praktikumsplatz zu vergeben oder interessieren Sie sich für die dauerhafte Beschäftigung unserer Mitarbeiter?

Erste Informationen erhalten Sie in unserem Flyer oder in einem persönlichen Gespräch mit unserer Integrationsbeauftragten.

Julia Oelze
Integrationsbeauftragte