E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-solingen.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
0212-5995-0

Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Beruflichen Bildung

03. Apr 2024

In einem mehrwöchigem Projekt der Beruflichen Bildung der Solinger Werkstätten lernen junge Menschen den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Beruflichen Bildung der Solinger Werkstätten lernen in Theorie und Praxis Wissenswertes über die Nachhaltigkeit der Abfallwirtschaft und die Auswirkungen der zunehmenden Umweltverschmutzung auf Menschen und Tiere. Theoretische Grundlagen und praktische Übungen werden so miteinander kombiniert, dass alle Personen erfahren können, wie sie in ihrem Alltag einen eigenen Beitrag zum Schutz der Umwelt und zur Schonung natürlicher Ressourcen leisten können.

In den theoretischen Einheiten wird intensiv über Themen wie Mülltrennung, Abfallentsorgung und Recycling gesprochen. Daneben wurde bereits ein Ausflug zum Müllheizkraftwerk der Technischen Betriebe Solingen unternommen. Die Verschmutzung der Wälder und Meere, die Abbauzeiten von Müll in der Natur und die Folgen von Plastikmüll für Menschen und Tiere werden gemeinsam erarbeitet. Bei einer Müllsammelaktion des Berufsbildungsbereichs im Lochbachtal wurden fast 50 kg Müll zusammengetragen und später fachgerecht entsorgt. Geplant und organisiert wurde das Projekt von Julia Olszowski, Studentin im Fach Soziale Arbeit. Unterstützung erhielt sie von den Bildungbegleiterinnen und -begleitern vom Standort Freiheitstraße und des Garten- und Landschaftsbau. Ein Film über die Entsorgung von Plastikmüll aus Deutschland hat tiefe Betroffenheit bei den Teilnehmern ausgelöst. „Es hat mich sehr gefreut, zu erleben, wie sehr sich jeder Einzelne mit diesem Thema auseinandergesetzt hat und welche Ideen aus der Gruppe heraus entstanden sind.“, kommentiert Julia Olszowski die Projektarbeit. Ziel des Umweltprojekts ist, den 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern Wissen zu vermitteln, wie sie ihre eigenen Verhaltensweisen in Bezug auf ein nachhaltiges Leben verändern können. Dieses Vorhaben wird noch bis Mai mit viel Engagement und Freude von allen Beteiligten umgesetzt.

Fundstücke der Müllsammelaktion im Lochbachtal werden stolz präsentiert von Anabel Piegeler, Pia Stamm, Celina Beran, Anne Spickermann und Arthur Eroglu (von links nach rechts). FSJler Fabian Mays (hinten im Bild) begleitete die Gruppe. (Foto: Lebenshilfe Solingen)

Diese Webseite verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies zur Bereitstellung der technischen Grundfunktionalitäten. Datenschutzinformationen