Neue Kommunikationsstrategien im Heilpädagogischen Arbeitsbereich

14. Feb 2023

Ein Team von vier Fachkräften hat es sich zur Aufgabe gemacht, verschiedene Formen der Unterstützten Kommunikation (UK) im Heilpädagogischen Arbeitsbereich einzuführen. Fachlich unterstützt wird das engagierte Projekt von einer Sprachtherapeutin.

Menschen mit erhöhtem Förderbedarf, die sich schwer mit der Lautsprache (gesprochene Sprache) tun, können andere Formen der Sprache nutzen. Zur sogenannten Unterstützten Kommunikation (UK) gehört die Gebärdensprache (visuelle Sprache). Drei Gebärden werden jede Woche von dem UK-Team neu vorgestellt und - soweit möglich - von allen eingeübt. Zur Vertiefung werden Bilder der Gebärden im Foyer und in den einzelnen Arbeitsgruppen ausgehangen. Die Bilder basieren auf der Deutschen Gebärdensprache (DGS). Sie funktioniert durch visuelle Gesten, die Gesichtsmimik sowie eine spezielle Körperhaltung und lautlos gesprochene Wörter. Ziel ist es, einen Grundwortschatz von 50 Gebärden aufzubauen.

Daneben sind Tablets als Hilfsmittel zur Unterstützung in Lernen und Verstehen kaum noch wegzudenken. Um in der Schule bereits erlernte Strategien nutzen zu können, wird bei der Lebenshilfe das gleiche Kommunikationssystem genutzt. Tablets mit der iPad®App MetaTalk wurden angeschafft und werden Schritt für Schritt eingeführt. Neben dem gebrauchsfertigen Wortschatz aus METACOM Symbolen können zusätzlich individuelle Inhalte programmiert werden und somit Vorlieben der Nutzer*innen berücksichtigt werden.