0212-5995-0

Mitarbeiter der Werkstatt Freiheitstraße fertigen Autoteile für Mercedes-Benz

12. Mai 2022

Mitarbeiter der Lebenshilfe Solingen fertigen Komponenten für das Modell „Vito“ von Mercedes-Benz. Am Standort Freiheitstraße werden demnächst Aufsteller für Motorhauben in einer automatisierten Schrumpfanlage gefertigt.

Die Firma THIEL & HOCHE GMBH & CO. KG aus Erkrath fertigt und liefert Produkte für namhafte Marken der Automobilindustrie. In enger Kooperation mit der Lebenshilfe entwickelte die Firma eine geeichte Prüfvorrichtung. Mit Hilfe dieser Prüfvorrichtung gelingt es den Werkstatt-Mitarbeitern selbständig, die Qualitätskontrolle der gefertigten Bauteile gemäß den Prüfvorschriften durchzuführen. Zur vollsten Zufriedenheit des Kunden werden in den Probeläufen die engen Toleranzbereiche der Automobilindustrie erfüllt.
Im Fertigungsprozess wird Schrumpffolie an einer definierten Stelle auf eine Metallstange aufgebracht. Zu Beginn des Verfahrens werden Folien und Metallstangen von einem Mitarbeiter genauestens in der Schrumpfanlage platziert. Die exakte Ummantelung der Metallstange wird am Ende des Schrumpfprozesses an jedem Einzelteil händisch überprüft. „Wir sind stolz darauf, unseren Mitarbeitern die Möglichkeit geschaffen zu haben, diese Präzisionsarbeit eigenständig durchführen zu können“, betont Thomas Schmidt, Vertriebsleiter der Solinger Werkstätten. „Gerne beraten wir Kunden wie ihre Anforderungsprofile mit den Fertigkeiten unserer Mitarbeiter zusammen passen können.“

Thomas Schmidt
Vertriebsleiter