0212-5995-101

Gute Kooperation der Lebenshilfe mit Solinger Wohnheimen

30. Apr 2020

Am 23. April trafen sich Vetreter des LVR-Verbunds Heilpädagogischer Hilfen, der Heimstatt Adolph Kolping, der Behinderten-Heimstätte und der Lebenshilfe Solingen in der Werkstatt Freiheitstraße. Die gute Zusammenarbeit zwischen der Lebenshilfe Solingen und verschiedenen Wohneinrichtungen wurde von allen Seiten bekräftigt. Lisa Mittelmann, Fachkraft des Heilpädagogischen Arbeitsbereichs Alsenstraße, berichtete von vielen positiven Erfahrungen in ihrem neuen Arbeitsumfeld.

Zurzeit unterstützen 16 Beschäftigte der Lebenshilfe Solingen, vorwiegend aus dem heilpädagogischen Arbeitsbereich, Wohneinrichtungen in denen Menschen mit geistiger Behinderung oder psychischer Erkrankung leben. Vertreter des Landesverbandes Rheinland (Gabriele Lapp, Vorstand des LVR-Verbunds Heilpädagogischer Hilfen, Anna Elisabeth Pick, LVR-HPH-Netz Ost, Regionalleitung Solingen), Mitarbeiter der Wohneinrichtungen Heimstatt Adolph Kolping e.V. (Benedikt Bieker, Leiter), der Behinderten-Heimstätte Solingen e.V. ( Julia Ohmes, Pädagogische Leiterin) und des LVR-Wohnen in Ohligs (Karsten Hüllen, Leiter) sowie Vertreter der Lebenshilfe Solingen (Lisa Mittelmann, Fachkraft Heilpädagogischer Arbeitsbereich Alsenstraße, Torsten Klein-von Ondarza, Bereichsleiter Berufsbildung und Rehabilitation, Andreas Engeln, Geschäftsführer der Lebenshilfe Solingen, Dr. Stephanie Weber, Vorstand der Lebenshilfe Solingen e.V.) trafen sich zu einem Austausch und betonten die langfristige Fortsetzung der guten Zusammenarbeit.

Yesim Öszen und Slim Haupt, beide wohnen im Wohnhaus der Behinderten Heimstätte Solingen, berichten über ihren Alltag während der Corona-Pandemie. Abwechslung erfahren die Bewohnerinnen und Bewohner durch die Unterstützung des Heimpersonals durch Beschäftigte der Solinger Werkstätten. Lena Tofahrn, Werkstatt Freiheitstraße, betont den Zusammenhalt und die familiäre Atmosphäre des Wohnhauses.